Mein.Alpenverein

© Philipp Merk

Was ist Mein.Alpenverein?

• Mit Mein.Alpenverein können Sie Ihre Mitgliederdaten einsehen und selbst ändern. Bitte beachten: Änderungen, die Sie eingeben, werden nicht sofort übernommen, sondern müssen noch von der Mitgliederverwaltung der Sektion geprüft und für gut befunden werden. Daher kann es einige Zeit dauern, bis Ihre Änderungen in Mein.Alpenverein auch angezeigt werden.
  • Sie können einen digitalen Mitgliedsausweis beantragen, z.B. fürs Handy. Mehr dazu siehe unten.
  • In Ihr persönliches Tourenbuch können Sie Gipfelsiege und Tourenerfolge eintragen und bei Anmeldungen zu Kursen und Touren Ihren Kenntnisstand belegen.

Für die Zukunft sind weitere Features geplant:

• Wenn Sie über Mein.Alpenverein angemeldet sind, werden in den Formularen Ihre persönlichen Daten automatisch übernommen. Buchungen, Bestellungen oder Anmeldungen werden dadurch einfacher.
  • Sie erhalten eine Übersicht über alle Ihre Buchungen.

Registrierung für Mein.Alpenverein

• Die Schaltfläche für die Anmeldung bei Mein.Alpenverein finden Sie rechts oben auf der Webseite.
  • Zur Registrierung benötigen Sie Ihre Mitgliedsnummer und die Kontoverbindung, von der die DAV-Beiträge abgebucht werden. Das Kennwort vergeben sie selbst.
  • Nach der Registrierung melden Sie sich mit Ihrer Mitgliedsnummer und dem Kennwort an.

Der digitale Mitgliedsausweis

• Erst verfügbar, wenn die Mitgliedschaft bei Mein.Alpenverein älter als 3 Wochen ist (Sicherstellung, dass Mitgliedsbeitrag bezahlt ist).
  • Nur möglich für Mitglieder mit hinterlegter Bankverbindung
  • Pro Mitglied oder für den ganzen Haushalt
  • Analog dem gedruckten Ausweis mit Barcode für Lesbarkeit auf Hütten und in Kletterhallen
  • Download im PDF-Format und zusätzlich Versand an die hinterlegte E-Mail-Adresse
  • Der Ausweis für das jeweilige Mitgliedsjahr ist jeweils ab 1. Februar abrufbar.
  • Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Barcode des digitalen Mitgliedsausweises systembedingt nur von den (meisten) so genannten 2D-Scannern direkt vom Smartphone gelesen werden kann, nicht jedoch von den älteren 1D-Scannern, die derzeit noch auf vielen Hütten und in vielen Kletteranlagen in Verwendung sind. In diesen Fällen muss die Erfassung manuell erfolgen.