WILLKOMMEN

WIR...

• sind die Jugendorganisation des Deutschen Alpenvereins in Günzburg.
  • lieben die Berge und die Natur.
  • betreiben alle möglichen Natursportarten. Auch in der Stadt.
  • fördern die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen.
  • ermutigen zu sozialem Engagement.
  • denken nachhaltig.
  • handeln umweltbewusst.
  • wollen Dich!

Deine Leidenschaft

Es ist nicht wichtig, wie schwer du kletterst. Es ist auch nicht wichtig, ob du lieber Mountainbike fährst, Skitouren gehst oder schlicht und einfach wanderst. Wichtig ist nur, dass du genauso gerne in der Natur und in den Bergen unterwegs bist wie wir.

Unsere Überzeugung

Wir lieben den Bergsport und seine vielen Möglichkeiten. Wir mögen die Herausforderungen, die die Berge uns bieten. Und wir kennen die Risiken, die uns dort draußen begegnen. Wenn wir bewusst handeln und füreinander Verantwortung übernehmen, ist der Bergsport nicht nur sicherer, sondern macht auch viel mehr Spaß.

Balance halten

Die Berge sind ein wunderbarer Spielplatz. Sie sind aber nicht nur der Ort, an dem wir unsere Freizeit verbringen. In den Bergen leben Tiere, Pflanzen und Menschen in einem sensiblen, komplexen und bedrohten Gleichgewicht.

Vorwärts kommen

Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass die Alpen ökologisch, ökonomisch und sozial intakt bleiben. Deshalb sagen wir unsere Meinung. Und deshalb mischen wir uns ein. Denn wir verstehen uns als Menschen, die ihre Zukunft selbst gestalten wollen. Bist du dabei?

Geben

Kletterfahrten, Umweltbaustellen, Skitouren, Gruppenabende und vieles mehr: Die Liste unserer Unternehmungen ist lang und abwechslungsreich. Verantwortlich dafür sind unsere motivierten und vielseitigen Jugendleiterinnen und Jugendleiter. Willst du Teil des Teams sein?

Nehmen

Von deinem Engagement profitieren nicht nur die Kinder und Jugendlichen. Auch du selbst sammelst in dieser Rolle wertvolle Erfahrungen, die dich privat und beruflich weiterbringen. Bei den Aus- und Fortbildungskursen machen wir dich fachlich, sportlich und pädagogisch fit.

Was wirklich zählt

Wir sind ein starker, vielseitiger und lebendiger Jugendverband. Das sind wir nur dank des ehrenamtlichen Engagements unserer Mitglieder. Die vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die ihre Ideen einbringen und tatkräftig anpacken, sind das Herz und die Seele der JDAV.
Alles ist möglich
So vielfältig wie die Berge und der Bergsport sind die Möglichkeiten, bei uns aktiv zu werden. Ob als Jugendleiterin, Gremienmitglied oder Eventorganisator, ob drei Tage oder für mehrere Jahre, ob in den Bergen oder in der Stadt - alle können sich bei uns engagieren, wann, wo und wie sie möchten.

Der oben dargestellte Inhalt stammt aus der Imagebroschüre des jdav. Download