07.05.2024 - Vortrag: Potzblitz - Oder wie man das Bergwetter im Griff hat, Vortrag von Michael Pröttel

(07052024_bergwetter)

Beschreibung

Dieser sehr anwendungsbezogene und reich bebilderte Vortrag zu Tourenplanung und Wetter bietet das ideale Handwerkszeug, um erfolgreiche Gebirgsunternehmungen im Sommerhalbjahr durchzuführen.
Neben theoretischen Grundlagen und einer praktischen Vorbereitung im Vorfeld einer Tour, wird an Beispielen aus meiner langjährigen Bergerfahrung dargestellt, welche Überraschungen das Bergwetter auf Lager hat … und wie man am besten damit umgeht.
Im Anschluss an den etwa einstündigen Vortrag bietet sich eine Gesprächsrunde für und mit den Teilnehmern an, bei der Fragen gestellt und eigene Erfahrungen ausgetauscht werden können.

Michael Pröttel ist Bergwanderführer, Dipl. Geograf mit Nebenfach Klimatologie, Journalist und Fotograf