© Ludwig Bigelmayer

30.06.2022

Sektionstour Spießer über Ornach am Donnerstag, 30.6.2022

Teilnehmer :

Günter Wiedenhofer, Tourenführer, Karin Barth, Anne Zehrmann, Jlse Ulrich, Rita Knödler,

Susanne Meier, Albert Uhl ,Hans Ruf, Arthur Liegl, Ludwig Bigelmayr,

Unsere Tour sollte eigentlich bereits früher sein, wegen des ungewissen Wetters wurde die Wanderung auf den Donnerstag verschoben. So fuhren Günter mit dem AV-Bus und Hans mit dem Privat-PKW  um 6.30 Uhr in Bubesheim  los zum gebührenpflichtigen Parkplatz 5 €, nach Oberjoch. Gemütlich wanderten wir bei bestem Bergwetter um 8.30 Uhr in nordwestlicher Richtung  los. Vorbei an der schönen Kirche ging es relativ steil auf einem grasigen Bergweg in Richtung Ornach nach oben. Um 9.35 Uhr erreichten wir den Gipfel  1566m mit einem schönen Bergkreuz.

Eine gemütliche Trinkpause bei sommerlichen Temperaturen gönnten wir uns, um dann gegen 10 Uhr unsere Wanderung über wunderschöne Pfade mit herrlich blühenden  Bergblumen und  Alpenrosen zum Gipfel des Spießer 1651 m zu wandern. Um 10.45 Uhr angekommen, gönnen wir uns bei bester Bergsicht eine gemütliche Rast, um dann weiter zur Hirschalpe zu wandern, um 12 Uhr kamen wir dort an. Eine gemütliche Einkehr bei div. Getränken, Kaffee und Kuchen bei guter Stimmung ließ unser Herz höher schlagen. Der Rückweg führte uns dann noch an den leichten Ostrachtaler Klettersteig, den wir aber umwanderten. So kamen wir recht früh am Nachmittag wieder an unserem Ausgangspunkt an, was sich als richtig herausstellte, denn am Abend ging ein starkes Unwetter über das Oberstdorfer Gebiet nieder.

Allen Teilnehmern ein Dankeschön für die gute Bergkameradschaft, ein Vergelt`s Gott an unseren Fahrer und Tourenführer Günter für die gut geführte Tour.

Bericht und Fotos: Ludwig Bigelmayr