© Michael Essl

Silberlochhöhle

06.07.2024

6. Juli 2024

Tourenleiter: Christian Schaller

 

Zu siebt stiegen wir am Samstag gegen 11 Uhr in die Silberlochhöhle. Die erste, etwas schwierige Passage gleich am Eingang wurde von allen Teilnehmern mit Bravour gemeistert. Auch der später folgende Schluf (eine Stelle bei der es nur im Liegen kriechend weitergeht) war für alle kein Problem, vor allem für unsere jüngste Teilnehmerin (12 Jahre).

Im Anschluss folgten Passagen, die leichter zu meistern waren. Wesentlich anspruchsvoller wurde dann der zweite Teil der Höhle, wo einiges an Kletterleistung gefordert wurde. Kurz vor dem 30-Meter-Schacht mussten die Teilnehmer nochmals durch einen horizontalen Schacht klettern, um auch diesen kennen zu lernen. On Top wurde noch ein separater Nebengang der Höhle besichtigt, welcher nur durch Ausatmen und Kopfdrehen zu befahren ist, um in diesen Raum zu kommen.

Ein besonderes Lob verdient meiner Meinung nach unser Josef, der trotz seines gehobenen Alters die ganze Tour von rund vier Stunden durchzog! Auch unsere jüngste Teilnehmerin, Lene, der es manchmal etwas kalt war, ließ bei dieser vielleicht etwas doch anstrengenden Höhlenbefahrung nichts aus!

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern dieser Tour noch einmal bedanken – ihr habt mich super unterstützt und mir diese Tour sehr angenehm gemacht.   

 Christian Schaller