© Karin Barth

Simone Gotthardt

Josef Lenzgeiger

Ludwig Bigelmayr

Unsere Tour sollte eigentlich Günter Wiedenhofer führen, leider ist er wegen einer Knieverletzung ausgefallen. Dankenswerterweise hat Josef die Tourenführung übernommen. So fuhr Josef mit dem DAV-Bus um 7.30 Uhr am Volksfestparkplatz in Günzburg los. Ludwig fuhr mit insgesamt vier weiteren Teilnehmern mit dem Privat-PKW zum Ausgangspunkt unserer Tour, dem Parkplatz in Sigiswang, direkt an der Dorfstraße bei der Bushaltestelle gelegen.

Gemütlich wanderten wir bei bestem Bergwetter um 9.50 Uhr in westlicher Richtung  los. Vorbei an einem Gehöft ging es relativ steil auf einem geteerten Weg nach oben. Anschließend wanderten wir weiter hinauf über Wiesen unter mehrfacher Querung der Straße, die zur Kahlrücken Alpe führt, und weiter Richtung Rangiswanger Horn.

Bis zum Sattel kurz hinter der Sigiswanger Horn Alpe ist die Tour mäßig steil und nicht schwierig. Ab dem Sattel bis hinauf zum Gipfel steilt das Gelände etwas mehr auf und es ist noch etwas Kondition gefragt. Die Aussicht zum Grünten, auf die Berge rund um Oberstdorf und bis zum Säntis entschädigen aber für die kurze Anstrengung. Um 12.30 Uhr erreichten wir bei bester Aussicht und viel Sonnenschein den Gipfel auf 1616 m, um dann nach einem herzlichen Berg Heil eine gemütliche Brotzeitrast zu genießen. Überraschenderweise war selbst am Gipfel die Südseite schon schneefrei. Das Gras, trocken und warm, war eine geniale Sitzgelegenheit.

Beim Rückweg wanderten wir in südlicher Richtung auf einem schönen Grat mit herrlichen Schneeverwehungen und beeindruckenden Wächten in Richtung Weiherkopf, dann links abzweigend über eine steile Stelle mit viel Tiefschnee.

Lustig war das Abfahren im Tiefschnee, wobei es auch einige leichte Stürze in den Schneehang gab. Auf dem gleichen Weg ging es abwärts, um dann in der „Schlitte Hütte“ an der Talstation in Ofterschwang einzukehren. Mit guter Brotzeit bzw. Kaffee und Kuchen, bei warmen Sonnenschein und guter Stimmung nach 720 hm, ließen wir den Tag gemütlich ausklingen. Sicher und ohne Stau fuhren uns  Josef und Ludwig wieder Richtung Heimat.

Allen Teilnehmern ein Dankeschön für die gute Bergkameradschaft, ein Vergelt`s Gott an unseren Fahrer und Tourenführer Josef für die gut geführte Tour.

Anmerkung: Wegen des Krieges in der Ukraine war der Dieselpreis in Weißenhorn bei 2.189 €.

Bericht: Ludwig Bigelmayr

Bilder: Karin Barth und Josef Pickl