© Josef Pickl

Bergtour Säuling

Sektionstour

24.08.2022

Sektionstour auf den Säuling 24.08.2022

Teilnehmer: Karin B., Susanne M., Anne Z., Ilse U., Sonja K.-S., Jutta S., Heini A., Alfred S., Ludwig B.,

                       Jürgen W., Albert U.

Tourenführer: Josef Pickl, Ersatz für Günter Wiedenhofer

 

 

Mangels Bus fuhren wir mit drei PKWs. Treffpunkt war um ca. 09 Uhr Nähe Pflach am Wanderparkplatz Säulinghaus (900 m).

 

Als wir ankamen war der Parkplatz schon gut gefüllt. Heini kam allerdings mit dem Fahrrad, was viele erstaunte und zu Nachfragen anregte (Heini kam vom Campingplatz bei Rieden am Lech).

Bis zur Hütte (1720 m) brauchten wir ca. zwei Stunden bei bestem Wetter und überwiegend durch Wald, also schön schattig.

 

Drei Teilnehmerinnen entschlossen sich die nähere Umgebung der Hütte zu erkunden, die anderen

machten sich auf den Weg zum Gipfel. Hier führt ein schmaler teils drahtseilversicherter Pfad zum Säulingsattel. Jetzt wurde es schon etwas anstrengender. Steil, volle Sonne, loser Schotter, aber traumhafte Aussicht ins Lechtal. Nach kurzer Pause am Sattel machen wir uns zum Gipfel auf. Erst geht es moderat durch Schotter aufwärts, dann wird es langsam steiler und für die letzten ca. 150 m durch Blockgestein brauchen wir ab und zu auch mal die Hände.

Vom Gipfel haben wir eine grandiose Sicht in alle Richtungen. Wir nehmen uns Zeit für eine kleine Brotzeit, zum Entspannen, viel Schauen und Fotografieren. Beim Abstieg ist wegen losem Schotter etwas Vorsicht geboten, aber alles in Allem für uns kein Problem.

 

Auf der Hütte machen wir noch eine längere Pause für Getränke, Suppe, Kaffee, Kuchen und plaudern. Kurz nach 15 Uhr begeben wir uns auf den Weg zum Parkplatz.  Dort angekommen hatten wir noch einige Zeit zum Erfahrungsaustausch, insbesondere auch über die heutige Tour. Alle äußerten sich recht positiv. Es wurde auch der Wunsch geäußert, bald mal wieder „zusammen“ eine Tour zu machen. Mal schauen…

 

Text und Fotos:   Josef Pickl